Biete personalisierte Arbeiten an, um Deinen Kunden ihren Wunsch nach Individualität zu erfüllen. Ob Gravuren, Stickereien oder maßgeschneiderte Lösungen - mit personalisierten Angeboten kannst Du Dich von der Konkurrenz abheben und Kund*innen gewinnen, die gerne wiederkommen.
Wir Menschen sind uns in vielen Dingen ähnlich. Wenn wir ein Geschenk mit unserem Namen erhalten oder einer Widmung, die uns Freude macht, dann fühlt es sich warm und weich an, denn damit verbunden zeigt sich die echte Wertschätzung des Gönnenden.
Deshalb unterstütze Deinen Kunden dabei, dieses Gefühl zu verschenken und biete die Personalisierung an.
Zur Personalisierung passt auch, dass Du ein Angebot hast, das Deinem Kunden in Form und Muster gefällt, aber zum Beispiel die Farbe nicht. Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, kannst Du anbieten, das Angebot in der gewünschten Farbe herzustellen oder andere Details zu berücksichtigen. Du darfst raten, wem sein nächster Auftrag gilt!
Hast Du ein gutes Gedächtnis oder machst Dir Notizen, wo es Dir wichtig ist?
Dann wirst Du bald Strömungen erkennen, Trends oder manche Vorlieben Deiner Kunden. Darauf basierend kannst Du Vorschläge machen, welche Deiner Arbeiten am besten zu ihnen passen. Du wirst sie klassifizieren können und einige als Deine Lieblingskunden bezeichnen.
Lieblingskunden und solche, die es werden sollen, überraschst Du mit Grüßen zum Geburtstag und bedankst Dich für die gute Zusammenarbeit, ihren Auftrag oder eine andere Freude, die sie Dir dagelassen haben. Vielleicht hast Du sogar eine kleine Anerkennung beigelegt - einen Rabatt beim nächsten Einkauf oder ein kleines Geschenk?
Im Beispiel unten siehst Du eine Speisekarte mit dem Titel "Fortnum und Mason". Die Kreateurin ist Privatköchin und illustriert gern. Nicht nur das Kochen hat sie auf den Auftraggeber abgestimmt. Auch die Tischwäsche oder die Kochschürze (nicht im Bild) hat sie mit Stickereien versehen, die dem Kunden Freude machen. So hat sie dem Ereignis, für das sie gekocht hat, die individuelle Note des Auftraggebers zu geben. Seither kocht sie für ihn bei allen nur denkbaren Ereignissen - und das seit über 10 Jahren.
Welche Art der hier beschriebenen Personalisierungsideen gefällt Dir am besten?
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Bietest Du Deinen Kunden die Möglichkeit, ihren Einkauf bei Dir zu bewerten oder Rezensionen zu hinterlassen?
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