Fuenfzehnter_Tag

Neuer Text

15. Dezember

Dein Türchen heute:

Unser Vorschlag: Frische und aktuelle Angebote machen

Halte Dein künstlerisches Angebot frisch und lebendig.

Was Du auch tun kannst, ist, Dein Angebot von Zeit zu Zeit etwas zu überarbeiten. Das hat Vorteile. Denn so kannst Du Trends aufgreifen, um Deine Kunden mit Neuheiten zu überraschen oder schlicht ihr Interesse für Dich und was Du machst aufrechtzuerhalten. Ein anderer Vorteil ist, dass Du Dich von Altlasten befreist, um Platz für Neues zu schaffen und Deine Kunden damit zu überraschen. So rechtfertigst Du auch Special Offer, Sale oder Sonderangebote - eine gelungene Verknüpfung!


Ein Beispiel


Ruby ist Illustratorin von Beruf. Mit ihrem Talent fürs Zeichnen war sie erst als Werkzeugzeichnerin in München angestellt und dann bei einer Werbeagentur in Berlin, bevor sie als Illustratorin selbstständig machte.

Eine Auftragsflaute machte Ruby erfinderisch und sie erweckte ihre zweite Leidenschaft zum Leben. Ihre Kenntnisse aus der Illustration hat sie auf die Gestaltung von Objektkästen und andere Dingen übertragen. Seither ist sie als Upcycling- und Steampunk-Künstlerin auf Kunstmärkten unterwegs, denn Menschen möchten dort etwas Konkretes kaufen. Ihre Illustrationen hat sie weiterhin im Programm.

Angebot und Gestaltung reformieren

Es kann nützlich sein, das Konzept von Zeit zu Zeit etwas zu überarbeiten - spätestens nach einem Jahr.


Zum Beispiel legst Du eine Angebotsreihe für einige Zeit auf Eis. Später holst Du es als "recyceltes" Programm wieder hervor. Hast Du Dich entschieden, das so zu machen, dann brauchst Du es nur noch in einer neuen Form zu präsentieren.


Für das "alte" Programm überlegst Du Dir Werbe- oder Verkaufsaktionen, damit das Angebot, dessen Zeit abgelaufen ist, Deinem neuen Platz machen kann.


In der Zwischenzeit bist Du viel mit Deinen Kunden im Gespräch und hörst zwischen den Zeilen, was sich als neuer Trend ankündigen könnte, was gesucht wird, wo Herausforderungen liegen und mit welchen Problemen sich Menschen herumschlagen, und im Stillen kreierst Du Deine "Antwort" darauf.

Die Lücke schließen zwischen Trend und Tradition

In Gesprächen mit Kunden ergeben sich mitunter sensationelle Impulse. Zuhören macht nicht nur Spaß. Es macht sich auch bezahlt. Denn Kunden äußern ihre Wünsche oder plaudern frisch heraus, was sie so erlebt haben, was sie begeistert, was sie sich wünschen, wo Probleme liegen und schon ergibt ein Gedanke den anderen und verhilft Dir zu einer neuen Idee und zu einem neuen Angebot - großartig!


Hast Du das schon einmal erlebt? Erzählst Du uns davon?

Hinterlasse uns Deinen Kommentar zu diesem Türchen. Einfach Nachricht eingeben und absenden!

Share by: