vierundzwanzigster_Tag

24. Dezember - Weihnachten!

Dein Türchen heute:

Netzwerken

Lassen wir es gemütlich werden. Unser Geschenk heißt 'Netzwerken'.

Was bedeutet "Netzwerken"? Es geht darum, Kontakte zwischen Menschen zu knüpfen, die gemeinsam Ziele erreichen. In der Kunsthandwerksbranche kann es dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen, Geschäftsbeziehungen aufzubauen und Ideen auszutauschen.


Was hat das mit Weihnachten zu tun?


Weihnachten ist eine Zeit des Zusammenkommens und der Gemeinschaft. Menschen kommen zusammen, um zu feiern und ihre Beziehungen zu stärken. In diesem Sinne kann "Netzwerken" auch bedeuten, dass man sich mit anderen Menschen verbindet, um gemeinsam zu feiern und Freude zu teilen.


Ist das gleichzusetzen mit dem Aufbruch in eine neue Zeit?


Viele Künstler, Kunst-Handwerker und Designer setzen das gleich mit dem Aufbruch in eine neue Zeit, weil sie neue Beziehungen eingehen, um neue Wege gemeinsam zu beschreiten. Das "Netzwerken" kann dabei helfen, Menschen zusammenzubringen, die ähnliche Ziele und Interessen haben. Durch den Austausch von Ideen und Erfahrungen entstehen neue Möglichkeiten und neue Wege werden eröffnet.


Deshalb: Lasst uns gemeinsam netzwerken!

Lasst uns zusammenrutschen und netzwerken!

Glücklich ist, wer sich gegenseitig unterstützt, voneinander lernt und Erfahrungen nutzt, die helfen, um seine Möglichkeiten zu erweitern. Hier sind einige Beispiele:


  • Erfahrungsaustausch: Tausche Dich mit anderen Künstlern aus, die bereits Erfahrung auf Kunstmärkten haben. Frage sie nach ihren Erfolgen, Herausforderungen und Lektionen, die sie gelernt haben. Dadurch kannst Du wertvolle Einblicke gewinnen und mögliche Fehler vermeiden.
  • Feedback: Bitte andere, Deinen Marktstand zu begutachten und konstruktives Feedback zu geben. So können sie Dir helfen, Schwachstellen aufzuspüren und Verbesserungsvorschläge zu machen.
  • Gemeinsame Standgestaltung: Überlege, ob Du Dich mit anderen Künstlern zusammenschließen und mit ihnen einen gemeinsamen Stand gestalten möchtest. Dadurch könnt ihr Kosten teilen und von der Vielfalt Eurer Kunstwerke profitieren, was den Besuchern gefällt, wenn es gut gemacht ist.
  • Marketingtipps: Schau doch mal, welche Marketingstrategien Deine Kolleg*innen fahren und wie sie ihre Kunstwerke erfolgreich vermarkten. Sie können Dir wertvolle Tipps geben, wie sie ihre Zielgruppe erreichen und wie Du Deine potenziellen Kunden ansprechen könntest. Ein Beispiel hat uns Kathrin S. übermittelt: Vorweihnachtszeit: schöne Geschenke gesucht?
  • Netzwerken: Nutze die Gelegenheit, auf Kunstmärkten mit anderen Künstlern ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. So kannst Du von ihren Erfahrungen und möglichen Kooperationsmöglichkeiten profitieren.

Wir organisieren eine Netzwerkgruppe aus Künstler*innen, Kunst-Handwerker*innen, Designer*innen: Bist Du schon dabei? Falls nicht und Du möchtest prüfen, ob Du mitmachen möchtest, dann wartet ein Fragebogen auf Dich!

Unsere Interviewpartner

Unsere Interview-Partner sind Eliza Piazzese, Mirja Engelhardt, Stephanie Höhne, die Bezirksleiterin Berlins von der Stendaler Baumkuchenmanufaktur, Evelin und Manfred Kayser, Matthias Hentschel und Ruby Bachert-Schneider.

Welche Kooperationen und Hilfestellungen haben Dich weitergebracht?

Hast Du schonmal den Duschvorhang mit Deinem Standnachbarn geteilt, wenn es geregnet hat? Oder Verabredungen getroffen, wer was mitbringt, um den Markt gemeinsam zu bestreiten? Den Besen zum Beispiel, damit der Vorplatz vom Stand vom Laub befreit werden kann? Oder die Pappe, auf der angenehm zu stehen geht, wenn es kalt vom Asphalt heraufzieht? Oder ein miteinander Werbung betreiben, wie das zum Beispiel auch auf unseren Seiten zu finden ist? Denn als Nachlese zu "Kunst, Handwerk & Design" am Karl-August-Platz haben wir nochmals die Teilnehmer*innen vorgestellt, damit es auch Nachbestellungen von Kunden geben kann.

Teilst Du Deine Erfahrungen mit uns? Unten ist ein Kommentarfenster. Gern schreib uns dort hinein.

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